0 stars - 3 reviews5


48er-Basar

der,

Flohmarkt des Wiener Magistrates; Pettycoat Lane auf Wienerisch


Wortart: Substantiv
Kategorie: Humorige Bezeichnungen
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 01.02.2013
Bekanntheit: 80%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Kommentare (3)


Nix wie hin!
Und weg mit dem Graffl!DH für den "Mistflohmarkt" der Wiener Magistratsabteilung 48!
»Seit 1989 gibt es ihn und im “48-er Basar” kann man einkaufen: Waren aller Art, die man noch verwenden kann.“Das vielfältige Warenangebot umfasst Möbel, Elektrogeräte, Geschirr, Sanitärwaren, Sportartikel, Autoreifen, Textilien, Schuhe, Bücher, Spielwaren. Pro Jahr werden durch die Weiterverwendung dieser gebrauchten Gegenstände um die 800 Tonnen an Abfällen vermieden. Vorbeikommen und anschauen lohnt sich auf alle Fälle”, weiß die Stadt. 800 Tonnen Gegenstände werden also von der Wegwerfgesellschaft weg geworfen, aber durch die Stadt wieder verkauft. Der 48-Basar ist ein ähnliches Modell wie der Weiterverkauf in der Caritas-Halle am Mittersteig oder die Volkshilfe-Halle in der Muthgasse. Doch auf 800 Tonnen kommen diese Einrichtungen, die vor allem durch Wohnungsräumungen zur Ware kommen, nicht.Der “48-er Basar” hat seinen Standort im 22. Bezirk in der Stadlauer Straße 41a. Offen ist Dienstag bis Samstag von 8 bis 15 Uhr. « Wien Extra - Oswald's Nachrichten aus Wien (3. 5. 2011) http://tinyurl.com/cys8vj8
Koschutnig 01.02.2013


Mistflohmarkt
wäre auch eines Eintrags wert!
Dass es diesen 48-er Basar gibt, weiß der gelernte Wiener. Am Mistplatz bei uns in der Nähe schauen aber die Mitarbeiter schon mit Argusaugen, ob da nicht noch was Brauchbares beim abgegebenen Entsorgungsgut dabei ist, sodass meinereiner mit der transdanubischen Einrichtung eigentlich noch gar nichts zu tun hatte.
http://oe1.orf.at/artikel/289847
JoDo 09.02.2013


* * » 48er Basar: Stadlauer Straße 41a, Hof 3, Tor 5, 1220 Wien, Dienstag bis Samstag, 9.00 bis 15.00 Uhr
Den Basar der MA 48 gibt es schon seit dem Jahr 1989. Das Angebot wechselt ständig und setzt sich aus guterhaltenen Altwaren zusammen, die Wienerinnen und Wiener im Laufe des Jahres an den 19 Mistplätzen unter dem Stichwort „Flohmarktware“ extra für den Basar abgeben.
« http://wien.orf.at/news/stories/2541547/
* «Mistflohmarkt - 48er-Basar. Einen "Flohmarkt" der Abfallwirtschaft führt die MA 48 in Wien-Stadlau. Dort findet man gut erhaltene Gegenstände für wenig Geld. Kleider, Bücher, Geschirr, und Elektrogeräte sind genauso vorhanden wie Möbel und mitunter skurrile Schmankerl. Vorbeikommen und Anschauen lohnt sich auf alle Fälle. « Wien.at
Koschutnig 06.07.2014



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.