5 stars - 3 reviews5


Hauswart

der,

Hausmeister


Wortart: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt von: Halawachl
Erstellt am: 13.12.2007
Bekanntheit: 60%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (3)


wird
in Österreich und der Schweiz verwendet
Halawachl 13.12.2007


@Halawachl
Folgerichtig zu deinem Schulwart muß der Hauswart ebenso hier seinen Platz finden. Finde es ebenfalls gut wie das vorher erwähnte. -sh-
shadow 14.12.2007


Spez. österr.? Schulwart ja, Hauswart nein.
Auch wenn der Hauswart nicht überall in D das Haus wartet, so ist er doch in NW-Deutschland und in Berlin (und auch in CH) mehr zuhaus als in Österreich, ein Immigrant, der den österr. Hausbesorgern das Leben schwer zu machen bemüht war.Einmal möcht' ich auch mit der eher sinnlosen Google-Zahlenspielerei kommen:
Seiten auf deutsch: 1 520 000
Seiten aus Deutschland: 352 000
Seiten aus Österreich: 12 200

Ein besseres Argument jedoch ist der entsprechende Eintrag in Ammons Variantenwörterbuch.*) Da steht's 5x: http://tinyurl.com/7xmhkus

*) Ulrich Ammon, "Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol", Berlin 2004 Dte. Beispiele:
* Bundesgentur für Arbeit: Hauswart/in (§66 BBiG/§42m HwO)
Die Ausbildung im Überblick:
Diese Beschreibung beschränkt sich nicht auf die Ausbildung zum Hauswart bzw. zur Hauswartin [...]


Die Tätigkeit im Überblick:
Hauswarte und Hauswartinnen bzw. Haustechniker/innen führen regelmäßige Kontrollen in Gebäuden und Außenanlagen sowie haustechnischen Einrichtungen [...] durch und sorgen für deren Wartung sowie für die Durchführung von Reparaturen. Darüber hinaus übernehmen sie Tätigkeiten zur Reinigung und Pflege der Anlagen.


* www.privatimmobilien.de/glossar:
Der Begriff Hauswart ist eine andere Bezeichnung für den Hausmeister. Ein Hauswart ist dafür zuständig, für die Sauberkeit und die Ordnung eines Gebäudes...

* www.finanztip.de: Das Gericht wies auch darauf hin, dass vom Hauswart erledigte Verwaltungs- und Reparaturarbeiten sowie die Anschaffungskosten für Werkzeuge und Geräte...
* www.klasen-hennings.de: Die Anlage 3 enthält eine Aufzählung von insgesamt 17 Betriebskostenarten, wie die Kosten für den Hauswart oder die Müllabfuhr* www.mietrechtslexikon.de:
.. zur Umlagefähigkeit der Kosten für den Hausmeister bzw. Hauswart* www.internetratgeber-recht.de: ...die Sozialbeiträge und alle geldwerten Leistungen, die der Vermieter dem Hauswart für seine Arbeit gewährt
Viele weitere hier: http://tinyurl.com/6vxcr3dInteressant ist die offenbar beliebt gewordene Auslagerung des Hauswarts in D (da ist er aber kein "Hausmeister" mehr): * "www.hauswart-service-irrgang.de/ - Gebäudereinigungsfirma mit Gartenpflege und Hauswart-Service".* www.hauswart-service-schmid.de
HAUSWART SERVICE SCHMID GmbH - Ihr zuverlässiger Dienstleister im Bereich Hausmeister-/Hauswart-Service.
* Notdienste und Hauswart - Städtische Wohnungsbau GmbH:
Kontaktdaten des Hauswartservice in Ihrem Wohngebiet und 24h Havarie-Rufnummer

Koschutnig 17.02.2012



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.